Ausflug im Umkreis von 100 km

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, dem wunderbaren Maximilian Semsch und seinem Vortrag Abenteuer Deutschland lauschen zu dürfen. Semsch hat nacheinander erst die Welt und dann Deutschland bereist. Dabei kam er zu der Erkenntnis, dass er von seiner näheren Umgebung rund um München bisher reichlich wenig mitbekommen hat. Sein guter Vorsatz für die Zukunft lautet daher, jeden Monat einen Ort in einem Umkreis von 100 km zu besuchen.
Eine Anregung die ich gerne aufnehme, auch wenn ich noch nicht die Welt umradelt habe. Deshalb wollte ich zuerst mal wissen, welche Orte ich in meinem Umkreis denn schon kenne.


Als KML herunterladen

Die grünen Pinökel sind alle Orte, wo ich schon war. Gemeint sind Städte, Gemeinden, Berge, Museen usw. in denen ich schon Zeit verbracht habe. Dörfer zählen also nicht, wenn ich nur durchgeradelt oder gelaufen bin. Zumindest eine Pause oder gar eine Art von Besichtigung sollte es schon gewesen sein. Trotzdem kann man (zumindest ich kann das 😉) in dieser Heatmap Radtouren oder Wanderungen durchaus als Perlenkette erkennen. Zum Beispiel die Jakobsweg Rothenburg-Speyer sieht man schön an der Jagst entlang oder auch den Tauberradweg. Meine alte Heimat Kahl liegt knapp außerhalb des Kreises, führt dennoch zu einer kleinen Ansammlung. Mein Studienort Darmstadt sticht nicht so hervor. Da lagen halt die Prioritäten anders.
Irgendwo unter all den grünen Pöppeln liegt auch noch ein blauer verborgen. Das ist der Mittelpunkt in Weiher. Rundherum zeigt sich, dass ich die letzten 10 Jahre hier nicht untätig war.
Es bleiben aber viele leere Flecken! Die gilt es aufzufüllen. Als erste Maßnahme habe ich mit roten Stecknadeln Todos eingetragen.
Beispielhaft sei hier Bad Münster am Stein genannt. Erst vor kurzem hab ich gelernt, dass der dortige Rotenfels als höchste Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien gilt. Da mag ich hin.

Hinterlasse einen Kommentar