Lastenräder

Motivation

Ursprünglich wollte ich meinen Arbeitgeber davon überzeugen, zusätzlich zu unseren Leihrädern auch einen Leihanhänger anzuschaffen. Inzwischen habe ich einen eigenen Hinterher angeschafft und habe auch eingesehen, dass ein Leihanhänger nicht so praktikabel ist. Mal eben eine Weberkupplung ans Rad schrauben ist nicht so trivial. Da jetzt Lastenräder (vorallem als Pedelec) in aller Munde sind und vielerorts gefördert werden, habe ich mich diesem Thema zugewandt. Ich fahre dabei dreigleisig und versuche die PTV, die Stadt Bruchsal und im Anschluss vielleicht auch die Gemeinde Ubstadt-Weiher davon zu überzeugen, dass sie Leihlastenräder anschaffen. In Ubstadt-Weiher ist das etwas komplizierter, weil wir vier Teilorte haben. Da müssten wir gleich vier Räder anschaffen.
Auf dieser Seite möchte ich Argumente, Fakten und Links sammeln. Deshalb erscheint sie auch nicht als Blogartikel. Hoffentlich kann ich an dieser Stelle auch mal von Fortschritten berichten.

Links

Weitere Todos

  • Lastenkarle in Karlsruhe probefahren und eventuell Kontakt aufnehmen
  • Förderprogramme auflisten
  • mögliche Betreiber finden
  • Händler wegen Wartung ansprechen
Werbeanzeigen