ToDo Bahnstrecken

Jetzt beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit der Sammlung der von mir befahrenen oder erkundeten Bahnstrecken. Dabei wurde mir immer wieder bewußt, daß es ja auch noch viele Bahnstrecken gibt, die ich gerne noch kennenlernen möchte. Auch hier sind welche dabei, die ich als Fahrgast in einem Zug befahren möchte und solche die zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden sind, weil sie stillgelegt wurden bzw. bereits zu einem „Bahnradweg“ umgemünzt wurden.

Sehr schönes einigermaßen frisches Beispiel (wenn auch nicht ganz naheliegend) ist Baana in Helsinki.
Dort hat man eine alte Anschlussbahn, die vom Hauptbahnhof zu einem Hafengebiet führte, umfunktioniert. Der Hafen wurde wohl zu so einem neumodischen Büro-Wohn-Kultur-Viertel umgebaut. Die Bahn führte durch einen Geländeeinschnitt (quasi Ebene -1),  der nun nicht nur einen kombinierten Rad/Fußweg beinhaltet sondern auch noch andere Sport- und Freizeiteinrichtungen. In GoogleEarth sieht man noch die alte Bahnstrecke.
Ach ja, ich hab mal den Kartenausschnit auf Europa eingestellt. Aber zoomt mal raus, da sind auch Bahnradwege in Kanada und Neuseeland dabei.

Legende:

Fahrgast

Als normaler Fahrgast in einem Zug fahren

Fahrrad

(Stillgelegte) Bahnstrecken, mit dem Rad abfahren

 Draisine

Stillgelegte Bahnstrecken, mit einer Fahrrad-Draisine befahren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s