Radweg Tiefenweg

In der Gemeinderatssitzung am 25.07.2017 stellte Herr Glup die neuesten Planungen für das Neubaugebiet „Tiefenweg“ in Ubstadt vor.

Sitzungsvorlage Tiefenweg Var 2c

Die Ideen, wie durch verschiedene Straßenquerschnitte und -verläufe der Autoverkehr gelenkt werden soll, fand ich überzeugend.
Was mir gar nicht gefällt ist die Vorstellung, dass wir ohne Not einen kombinierten Fuss/Radweg entlang der Unteröwisheimer Straße dazu bekommen. Die sind nämlich bad design, vor allem wenn sie hinter Bäumen und parkenden Autos versteckt werden. Die Gefahren an Einmündungen und durch querende Fußgänger sind bekannt. Wenn wirklich die 30er-Beschränkung kommt, ist ein benutzungspflichtiger Radweg möglicherweise auch gar nicht zulässig.

Links

Ich weiß, die Situation ist nicht trivial. Wie wäre es denn in einer idealen Welt?

Ideale Welt

Die Unteröwisheimer Straße hätte durchgängig den gleichen großzügigen Querschnitt und 30 km/h, Gehwege und keinerlei Radwege. Die Radler fahren wie selbstverständlich auf der Straße und können am Kreisel auf den Radweg außerorts Richtung Unteröwisheim wechseln. Oder vorher schon zu den Märkten. Und ja: die Autler halten sich an die Regeln.

Weniger ideale Welt

Beide Gruppen werden durch beidseitige, doppelt markierte Fahrradschutzstreifen daran erinnert, wie das hier zu laufen hat.

Realität

Die teilt sich blöderweise in 4 Quadranten.

  • Südwesten: Gehweg
  • Südosten: jetzt Feldweg später Parkplätze, Baumreihe und hoffentlich nur Gehweg
  • Nordwesten: Gehweg, für Radfahrer frei
  • Nordosten: gefühlt außerorts befindlicher baulich getrennter Radweg mit Querungen zu den Märkten

Der könnte natürlich in beide Richtungen benutzungspflichtig sein. Aber es gibt halt genug gute Gründe, warum ein Radler auf der anderen Seite bleiben möchte.

Ja, leider habe ich auch keine Lösung für das Dilemma. Aber wir sollten es uns nicht zu einfach machen. Ich wäre dankbar für Vorschläge.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s