Mittelpunkt Deutschlands

Ich habe mal wieder über meine Rennradtour 2016 nachgegrübelt. Die Frage, ob ich am Mittelpunkt Deutschlands starten könnte, lässt mich irgendwie nicht los.

Mittelpunkt Deutschlands in der Wikipedia

Ich wollte hauptsächlich die Lage visualisieren, um mir die Entscheidung zu erleichtern. Aber es gibt einfach zu viele. Dann hab ich auch noch ehemalige Mittelpunkte, also die der BRD und DDR hinzugenommen…und die europäischen respektive die der EU. Die verschieben sich auch noch mit jedem Land, das beitritt.
Nach dem #Brexit muss natürlich wieder neu berechnet werden!

Mittelpunkte

Als KML herunterladen

Legende

  • ylw-pushpinaktuelle deutsche Mittelpunkte
  • grn-pushpinehemalige deutsche Mittelpunkte (BRD/DDR)
  • blue-pushpineuropäische Mittelpunkte

Jetzt bin ich zwar schlauer als vorher, aber wo ich losfahre, weiß ich immer noch nicht.

P.S.
Der „Nabel der Welt“ ist freilich ganz eindeutig auf dem Festplatz in Großkrotzenburg zu finden. Aber das ist eine andere Geschichte…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s