Radwegbenutzungspflicht in der Tullastraße?

Über das Thema „Radwegbenutzungspflicht “ wird ja gerne und viel diskutiert…im Netz und oft auch per Hupe direkt im Straßenverkehr.

An einem sehr schönen Beispiel aus meinem täglichen Arbeitsweg möchte ich mal aufzeigen, warum ich inbesondere mit dem Rennrad, oft lieber auf der Straße fahre. Die Tullastraße in Karlsruhe ist benannt nach Johann Gottfried Tulla einem Ingenieur der im 19. Jahrhundert die Rheinbegradigung durchführte. Wenn er „seine“ Staße heute sehen müsste, würde er sich im Grabe herumdrehen.

Ich beginne mal vom Hauptfriedhof aus (nein damit möchte ich nichts andeuten), also meinem Heimweg.

abends01

Von einem Schutzstreifen auf der Haid-und-Neu-Straße biege ich rechts ab (natürlich nicht auf dem Gehweg).

abends02

Dann müsste ich aber entweder einen Bordstein hochrumpeln oder Slalom fahren, um auf den Radweg zu gelangen.

abends03

Dieser wurde wohl schon vor sehr langer Zeit aufgemalt.

abends04

 

abends05

In eine solche Rille passt ein 25er Reifen!

abends06

Die Schotterflicken sind nicht so schlimm.

abends07

 

abends08

 

abends09

Der Verlauf ist recht abwechslungsreich…

abends10

…und für alle Beteiligten oft schwer zu erkennen.

abends11

 

abends12

Ob die von rechts kommenden Autofahrer wissen, wer hier Vorfahrt hat? Fragt lieber nicht.

abends13

Darf ich da überhaupt fahren? Es geht ohne Schild auf einem Gehweg weiter!

abends14

Anscheinend ja.

abends15

Ach wäre es doch überall so wie hier.

 

Und jetzt das ganze nochmal in der Gegenrichtung ohne Kommentare:

morgens01

morgens02

morgens03

morgens04

morgens05

morgens06

morgens07

morgens08

morgens09

morgens10

morgens11

Noch Fragen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s