Die Trabantenstadt und jauntful

Mein Kollege Christian machte mich auf den Dienst jauntful aufmerksam. Den wollte ich natürlich auch mal ausprobieren und habe ihn gleich für meine Zwecke entfremdet. (Sagt man das so? Egal)

Den Band Asterix – Die Trabantenstadt (französischer Originaltitel: Le Domaine des Dieux) hätte ich normalerweise gar nicht geokodiert, weil er schlicht zu wenig Anlass bietet. Er spielt fast ausschließlich im kleinen gallischen Dorf und enthält die obligatorische Einspielung aus Rom. Nun habe ich es aber doch getan, um ein wenig mit jauntful herumzuspielen.

Jauntful

https://jauntful.com/stefanhock/xkKT2KJbSe

Dieser Dienst dient eigentlich dazu, Standorte in einer Stadt zu markieren und somit eine Art Reiseführer für diese Stadt zu erstellen. Diesen kann man dann als PDF exportieren oder ausdrucken. Deshalb startet man auch mit der Eingabe einer Stadt, in diesem Fall Erquy. Das ist für mich freilich blöd, weil ich mich ja gar nicht auf eine bestimmte Stadt beziehe. Überhaupt ist die Bedienung etwas old fashioned. Wenn man einen Ort hinzufügt, so tut man dies in einer kleinen Extrakarte (die man aber auch größer ziehen kann, wie ich gerade bemerke). Warum nicht gleich in der Hauptkarte? Und das absolute Killerkriterium: Ich hasse Kartenanwendungen, in denen man nicht mit dem Mausrad zoomen kann! In WordPress einbinden kann ich das Ergebnis auch nicht. Links (z.B. zu Wikipedia) kann man auch nicht einfügen. Also wird es wohl bei dem einen Versuch bleiben. Das was jauntful eigentlich können soll, macht es recht hübsch und für den „normalen“ Benutzer auch einfach wie mir scheint.

Aber wo ist denn nun das Dorf? Laut Wikipedia und comedix gibt es mehrere Möglichkeiten:

Auf jeden Fall irgendwo in der Bretagne. Aufgrund des Dioramas der Trabantenstadt, das Cäsar präsentiert, tippe ich auf Santec wo der Küstenverlauf Ähnlichkeiten aufweist.

Übrigens kommt http://www.filmstarts.de/nachrichten/18486820.html ab 26. Februar 2015 in den deutschen Kinos als animierter 3D-Film. Vielleicht bekomme ich dann wenigstens den Drehort heraus!?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s