Radweg Weiherer Straße

Da haben wir so einen schönen neuen Radweg und dürfen ihn doch nicht benutzen.
Ach, was hat der Herr Hock denn schon wieder zu meckern? Nur eine Kleinigkeit und den meisten fällt es ja sowieso nicht auf.
Entlang der Weiherer Straße in Ubstadt zwischen Haltestelle Uhlandstraße und Kastanienplatz wurde der straßenbegleitende Fuss- und Radweg erneuert und dabei auch gleich verbreitert.

Beides war bitter nötig, denn der Weg soll von Fussgängern und Radfahrern in beiden Richtungen gefahrlos genutzt werden können. Bisher war der Weg zu schmal und der Asphalt in einem erbarmungswürdigen Zustand. Jetzt ist er wirklich schön zu befahren, in der Skatersprache würde man von „Black Ice“ sprechen. Was bleibt also noch zu beanstanden? Über die Beschilderung von der Uhlandstraße her kommend hatte ich ja bereits geschrieben:

Radweganfang in Ubstadt

Da ist und bleibt ja auch alles gut.

Aber auf der anderen Seite! Von Weiher kommend dürfen die Radler (noch) nicht auf den links liegenden Radweg wechseln, weil ein entsprechendes Schild fehlt. Ohne Radwegbeschilderung darf man ja nicht auf der „falschen“ Seite fahren auch wenn der Weg noch so schön ist.

IMG_20131211_075826

Die Gemeindeverwaltung hat mir allerdings versichert, daß es sich nur um Lieferschwierigkeiten handelt. Die Schilder sind schon bestellt. Dort wird angebracht ein „Sonderweg Fußgänger (blaues Schild mit Fußgänger) plus Zusatzzeichen „Fahrradfahrer frei““. Das ist schön, denn dann dürfen wir dort in beide Richtungen radeln – müssen aber nicht. Wäre auch schade um die schönen abgerückten Verkehrsberuhigungsbeete auf der Straße, an denen man rechts vorbeiradeln kann 😉

IMG_20131211_075840

Auf die linke Seite zu wechseln hat ja durchaus Vorteile, weil die Einmündung vom Viehtrieb ist ja öfter mal etwas überlaufen (müsste es nicht eigentlich „überfahren“ heißen? – ach ne, wäre doppeldeutig).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s