Schmetterlingseffekt

Dass ein Schmetterling angeblich einen Orkan auslösen kann, hat man ja schon mal gehört.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt

(Welcher Schmetterling hat bitte schön wo genau diesen „Xaver“ ausgelöst?)

Ein einzelnes feuchtes Blatt auf den Schienen kann den Zugverkehr lahmlegen.

Aber das ein einzelnes Blatt meine Kettenschaltung völlig durcheinander bringt? Ein Ast – ja, kommt schon mal vor.
„Heute früh ging das doch noch wie Butter…“ dachte ich mir, als die Kette heute abend nach 100 Metern anfing auf dem Ritzel zu springen wie blöd.
Toll wenn es stürmt und man es eilig hat! Hab mich schon auf eine Reparatursession morgen eingestellt.
Aber nein. Ein Blatt hatte sich ins Ritzel gewickelt und zwar so, dass der Stil im ZickZack über den Zähnen lag. Natürlich auf meinem Lieblingsgang. Wegen der widrigen Umstände muss ich Euch ein Foto schuldig bleiben.
Na ja, wenigstens die Reparatur war recht einfach.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s