Name fürs Familienzentrum

stefanhock war beim Informationsabend der Gemeinde Ubstadt-Weiher.

http://www.ubstadt-weiher.de/servlet/PB/menu/2893395_l1/index.html

Auch am ersten „Arbeitstreffen“ am 14.02.2011 im Jugendzentrum „together“ möchte ich gerne teilnehmen. Deswegen habe ich auch schon ein wenig recherchiert:
* Familienzentrum in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Familienzentrum
* Familienzentrum Allerdings-Weingarten http://www.it-ar.de/allerdings/

Dabei kam mir der Gedanke, daß wir einen griffigen Namen brauchen. Der Begriff „Familienzentrum“ allein genügt mir nicht.

Teil 1 Familie

Diesen Teil kann man glücklicherweise sehr weit fassen, denn die Angebote sollen ja gerne auch für Singles, ältere oder behinderte Menschen interessant sein. Etwas pathetisch könnte man sagen: „Wir in Ubstadt-Weiher sind eine große Familie…“, aber das darf man auch gerne am Namen erkennen. Übrigens ist dies auch ausdrücklich von der Verwaltung so gewünscht und geht über das hinaus, was in der Wikipedia dazu steht.

Teil 2 Zentrum

Der Begriff „Zentrum“ bereitet mir Sorge. Zwar ist es sehr nett, daß vorerst das together als Zentrum genutzt werden soll. Aber beim Informationsabend haben es auch schon viele geraunt, es sollte Angebote in allen Ortsteilen geben. „Vier Teile, ein Ganzes“ – dieser Leitspruch lässt sich mit einem Familienzentrum nicht so leicht abbilden – örtlich und begrifflich.

Brainstorming

.. oder auch nicht, denn eigentlich sollte man ein solches nicht mit Einschränkungen beginnen. Diese sind mir aber wichtig!
Also, Familienzentrum darf im Untertitel stehen, aber mehr nicht. Wir brauchen einen richtigen Eigennamen. Er sollte nicht albern sein, irgendwelche lustigen Kindergartennamen lassen die ältere Generation aussen vor. Ich gebs zu, „Villa Kunterbunt“ war meine erste Idee…
Die in der Gemeinde gerne genutzten Heiligennamen widersprechen dem eher weltlichen Charakter der Einrichtung.
Englisch würde ich auch gerne vermeiden, obwohl ich da sonst nicht so empfindlich bin (siehe Brainstorming). Wie wärs mit Latein oder Französisch?

Vielleicht doch etwas Brainstorming

– einige Worte die darin vorkommen könnten:

* …land
* irgendwas mit „Schiff“ oder „Boot“
* …haus
* …garten

Lieber Leser,

Du siehst, meine Fantasie langt nicht! Bitte mach mir Vorschläge. Per Kommentar oder per Twitter oder persönlich. Ich bin gespannt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s