Güterzug rollt durch Oslo

Nachdem ich gelesen habe, daß ein Güterzug bzw. 16 Güterwagen ohne Lok ungebremst durch Oslo gerollt ist, habe ich mal versucht, die Strecke herauszufinden.

http://www.n-tv.de/panorama/Gueterzug-auf-Geisterfahrt-article792403.html

Die Wagen haben sich laut der Meldungen im Güterbahnhof Alnabru von der Lok gelöst und sind auf der Halbinsel Sjursøya ins Hafenbecken gestürzt. Und tatsächlich konnte ich den Laufweg ungefähr nachvollziehen. Anhand der veröffentlichten Fotos und GoogleEarth konnte ich auch den Endpunkt zuordnen. Das Ergebnis sieht man hier http://tables.googlelabs.com/DataSource?snapid=35602

In dem Höhenprofil aus GPSies kann man erkennen, daß die Wagen durch ein (im Schnitt) Gefälle von 1% beschleunigt wurden.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Güterzug rollt durch Oslo

  1. Pingback: Kornwestheim – Feuerbach « Stefan Hock's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s