Chancen nutzen

„Chancen nutzen“ ist unser Wahlkampfmotto. Doch was bedeutet das eigentlich? Werfen wir erstmal einen Blick in die Wahlkampfunterlagen:
„Wir wollen, dass alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, zukünftige Chancen nicht verbaut und jeder Bürger sich mit der Gemeinde identifizieren kann!
Chancen nutzen, das bedeutet vor allem auch, dass Möglichkeiten durch den Gemeinderat überhaupt in Betracht gezogen und nicht einfach aufgrund der Machtverhältnisse und parteipolitischen Überzeugungen links (oder rechts) liegen gelassen werden. Die KandidatInnen der Freien Wählervereinigung Ubstadt-Weiher wenden sich dadurch ganz klar und eindeutig gegen Parteipolitik im Gremium Gemeinderat. Gute und sinnvolle Politik für unsere Gemeinde ist nicht vom Parteibuch abhängig zu machen.“

Aber was heißt das Motto aus meiner Sicht? Hier die Ergebnisse meines Brainstormings, deshalb ungeordnet und sicher auch unvollständig:

  • Mit 5 Sitzen könnten die Freien Wähler endlich Anträge in den Gemeinderat einbringen.
  • Wir haben die Chance, die absolute Mehrheit der CDU abzuschaffen. Ich bin nicht prinzipiell gegen die CDU. Aber ich finde, keine Fraktion sollte in einem solchen Gremium die absolute Mehrheit haben. Da kommt so leicht keine konstruktive Meinungsbildung zustande.
  • Die Bürger können an den Bürgergesprächen teilnehmen und mitbestimmen wie die Fraktion der FWV im Gemeinderat agieren soll.
  • Bürger haben die Möglichkeit beim öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzungen dabei zu sein (freilich nur als Zuhörer) und sich direkt zu informieren.
  • Wir (alle) müssen unseren öffentlichen Nahverkehr besser nutzen. Vielleicht kann der Gemeinderat zur Förderung noch etwas beitragen. Beispielsweise müssen wir uns rechtzeitig auf die neue Haltestelle der S-Bahn RheinNeckar einstellen und uns Gedanken darüber machen, wie die Reisenden dort hin kommen.
  • Wir müssen Chancen nutzen, wenn es darum geht die leer stehenden Geschäfte, Wohnungen oder Grundstücke in den Ortskernen (neu) zu beleben.

Und zu guter letzt:
Nutzen Sie die Chance, uns (also die Kandidaten) direkt anzusprechen.
Dann haben wir die Chance, besser zu wissen, was Sie sich von und für Ubstadt-Weiher erhoffen.
Sie haben die Chance, uns kennenzulernen und dann gut informiert zur Wahlurne zu gehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s